Kampfregeln

Auf Südland werden Kämpfe auf Basis des jeweisls aktuellen Gorean Meter (GM) geführt da es der verbreiteste Meter ist. Es gilt Tagpflicht auf der Sim um die Zahlenverhältnisse von Angreifern und Verteidigern bestimmen zu können.

Es wird zwischen "Einfachen Kämpfen" und "Gruppen Kämpfen" unterschieden.

Kämpfe mit Sechs oder weniger Teilnehmern sind einfache Kämpfe, hier gibt es kein Verteilungslimit (Ratio) zwischen Angreifern und Verteidigern.

Kämpfe mit mehr als Sechs teilnehmenden Avataren und Angriffe auf befestigte Lager und Städte zählen immer als Gruppenkampf und hierbei dürfen auf 2 Verteidiger maximal 5 Angreifer kommen (Ratio 2,5:1).  Man darf hier von einer "kann"-Bestimmung ausgehen. Man muss das Limit nicht ausschöpfen.

Wer übrigens während eines Kampfes in seiner Behausung online kommt muss mit 3 gerufenen Postings a je mindestens 4 Worten sein "Aufwachen" beschreiben erst dann darf man am Kampf teilnehmen.

Angriffe müssen von der zahlenmäßig stärkeren Gruppe mit zwei gerufenen Postings eingeleitet werden die dem Verteidiger die Chance lassen zu reagieren! (Schließlich macht ein Kampf mehr Spass wenn es auch ein bischen Gegenwehr gibt). Halten sich Angreifer und Verteidiger die Waage, so zählt die angreifende Gruppe als zahlenmäßig stärker, denn sie feuert den ersten Schuss ab. Hat direkt vor dem Kampf ein Rollenspiel stattgefunden, dass die Möglichkeit eines Kampfes nahlegt, so genügt ein Posting.

Beispiel:
Kriegerpatoullie (4 Krieger) greift Gesetzlosenbande (3 Kämpfer) an. So müssen von Seiten der Krieger zwei Postings gemacht werden: 1. /me (gerufen) endeckt das Lager der Gesetzlosen zwischen den Bäumen. 2. /me gibt seinen Männern ein Zeichen ihre Waffen zu ziehen und brüllt: "Nieder mit der Piratenbrut, ANGRIFF!!!"

Als Gruppenkampf werden auf Südland alle Kämpfe mit mehr als 6 Teilnehmern definiert. Dabei werden beide Seiten zusammen gezählt. Gruppenkämpfe dürfen nur geführt werden wenn eine Seite maximal 5:2 (2,5:1) in der Überzahl ist. Sklaven haben im Kampf besondere Regeln (Siehe hier Regel).

Eine Behausung (Stadt, Dorf, Camp) ist nur dann bespielbar wenn mindetsens ein Bewohner frei und anwesend ist. Unter "bespielbar" fällt jegliche Interaktion an diesem Ort egal ob es sich um einen Angriff, einen Brandanschlag einen Handel oder eine Besichtigungstour handelt. Wir wollen Rollenspiel und das geht nur in Gegenseitigkeit.

2 Kommentare:

Svea Borgin hat gesagt…

"Ich würde die Ratio nicht einschränken, sonst werden wir auf einen Verteidiger bei dieser Regel 5 Angreifer erlauben."

Cori Panthar hat gesagt…

Äh nicht ganz. Wenn irgender einen Stadt, oder eure Kesba angreift dann ist es automatisch eien Gruppenkampf, egal wieviele Leute daran teilnehmen. Es gilt automatisch die Ratio 1:2,5

Allerdings wenn da nun 5 Bakah einen einzelnene Oasenkrieger in der Wüste treffen, dann würde das strikte Beharren auf der Ratio bedeutetn, dass der Oasenkrieger herummpöbeln kann soviel er will, weil die Bakah ihm ja nichts zun dürfen, weil sie ja 5:1 in der Überzahl sind.

In der Realität belieb ich ja auch nicht stehen wenn fünf Typen mit Basebalschlägern und Pistolen auf mich zu gestürmt kommen, sondern ich renne weg so schnell ich kann.