AFK/OOC

Der Meter wird auf Südland IC gestellt. Ein grüner Meter bedeutet Spielbereitschaft. Wer seinen grünen Mäter trägt nimmt ma Spiel teil. Egal ob er nebenher eMails liest, sich die Fingernägel lackiert oder gerade einkaufen war.

Man kann natürlich immer AFK gehen, denn RL geht vor. Niemand wird einem Spieler im RL Geld dafür geben, dass er SL-spielt und von irgendwas muss man ja leben! Um AFK zu gehen schaltete man seinen Meter über das Metermenü im HUD auf AFK.

Für längere Zeit AFK gehen macht man bitte nach Möglichkeit nicht aus einem aktuellen Spiel heraus und wenn in einer ruhigen Ecke. Wer in das Spiel zurück kehren will, muss das mit mindestens einem Posting ankündigen, zum Beispiel:

"/me schüttelt kurz den Kopf und war doch tatsächlich kurz eingenickt".

So wissen alle anderen Spieler dass derjenige nun wieder da ist. Im Kampf MÜSSEN es zwingend zwei Postings sein die außerdem gerufen werden müssen. Erst dann kann er wieder am Spiel teilnehmen oder in einen Kampf eingreifen.

Leider ist es auf SL-Gor guter Ton geworden über Stunden lang AFK irgendwo herum zu stehen und nur wenn es einen Kampf gibt mal eben "aufzuwachen", rasch das Stärkenverhältnis zugunsten der Verteidiger zu verschieben und hernach wenn der Angriff vorbei ist sofort wieder AFK zu gehen.

Soetwas fühlt sich für die Angreifer so an als würde man sie veralbern und unfair behandeln. Da man seinen Angriff ja an der Anzahl der spielbereiten Verteidiger geplant hat.
OOC wird bei allen Aktionen außerhalb des Spiels gegangen. Zum Beispiel bei RP Unterbrechungen oder OOC-Sitzungen. Ein Avatar der OOC ist, darf nur am Landepunkt der Sim wieder ins Spiel eingsteigen oder in seiner Behausung, ansonsten gibt es die Möglichkeit des AFK-gehens (Siehe oben)

2 Kommentare:

Svea Borgin hat gesagt…

Noch ein Punkt.. ich bin strickt dagegen, dass jemand zwei Aufwachsätze schreibt und dann in den Kampf sich einmischt. das war nie der Fall und bringt nur den Ärger. Sonst kann auch die andere Mannschaft folgendes machen.. jemandem über den Kampf bescheid sagen.. er landet auf dem Landepunkt und dann schreit.. sieht den Kampf.. erkennt seinen Bruder/Bekannten und stürzt in den Kampf... am Ende... CHAOS

Cori Panthar hat gesagt…

Hm tja das ist soweit ein Argument. Allerdings haben wir in Südland auch schon fälle gehabt wo einieg Taluna klar sagten:

"Wenn ich online komme und jemand gerade meien Schwester wegschleift, dann werde ich sicher nicht einfach zugucken!"

Außerdem stehen ja oft viele Leute einfach nur afk so rum. Es treibt den Trafic hoch und man kann nebenbei die eMails abarbeiten. Ich selbst habe es oft erlebt, dass man gerade erfolgreich wo eingebrochen war und schwups kam jemand aus dem afk kam und ballerte einen hinterrücks über den Haufen.

Man kann im nachhinein nicht beweisen dasderjenige am anfang des Gefechtes afk war. Aber man kann beweisen dass er keine zwei Emotes gerufen hat. Und der Gegner hat wenigstens die Chance sich halbwegs zur Verteidigung bereit zu machen.

Du hast allerdings Recht besser weäre die Regelung: Wer zum beginn des Kampfes offline oder afk ist muss afk warten bis der Kampf vorbei ist. Erst dann darf er oder sie in das Spiel einsteigen.

Wobei dann wieder festzulegen wäre ab wann ein Angriff als abgeschlossen gilt.

"Wenn die Angreifer die Sim verlassen haben"

wäre eine Formulierung, nur wass wenn die Angreifer zum beispiel eure Kesba besetzen? Dürfen dann alle die an dem Abend online kommen nicht ins RP einsteigen?