Sonntag, 29. April 2012

Die Seefahrer von Gor


Liebe Simbesitzer, liebe Goreaner!

Ich habe mir mal Gedanken gemacht zum Reisen auf Gor. Wir machen das im Regelfall via TP binnen einer Sekunde. Etwas dass den Hardcore-BTBern und Realismusfanatikern schon länger ein Dorn im Auge ist.
Das RP-Schiff in der Totale
Darum habe ich mir Folgendes ausgedacht: Sims und Gruppen die sich daran beteiligen wollen, bauen sich für etwa 200 Prims ein Schiff in den Sky. Vom Hafen auf der RP-Ebene geht ein TP auf das Sky-Schiff. Man kann also am Hafen, im RP das Schiff besteigen und dann in den Sky auf das Sky-RP-Schiff teleportieren und dort die Überfahrt zum Ziel seiner Wahl ausspielen.
Die Schiffe sollen größer sein als die normalen Schiffe in den Häfen auf der Sim, aber auch ein wenig die Begrenztheit und die Enge eines Schiffes herüber bringen. Außerdem muss es zahlreiche Möglichkeiten zum RP geben.

Als Beispiel habe ich mal eine südländische Galeere aufgebaut. Es gibt ein Hauptdeck, einen Kombüse, Sklavenkäfige, Kojen für die Mannschaft, eine büroartige Kapitänskajüte, einen Passagierkabine im Bug, einen Aussichtspunkt auf dem Achterdeck und einen begehbaren Ausguck. Eingebaute Scripts geben im Chat gelegentlich kurze Sätze aus die einen normalen Schiffsalltag simulieren sollen. Alle Türen und Gitter sind für jeden zu öffnen und zu schießen, Verriegelungen müssten dann einfach emotet werden.

Kombüse und Schiffskennel
Das RP-Schiff bietet damit folgenden Möglichkeiten:
- Gefangene können so transportiert und bespielt werden ohne Angst vor einem Rescue haben zu müssen.
- Man kann auch mit der eigenen Gruppe einen Zeitlang intern spielen ohne dauernd von irgendeinem RP-Bettelraid unterbrochen zu werden.
- Piraten könnten endlich einmal wie Piraten spielen, nämlich auf See und sich dadurch endlich mal spielerisch von den Outlaws und Söldnern absetzen.
- Militärallianzen könnten das Übersetzen ihrer Armee ausspielen.  
- Reiche Händler können Spazierfahrten mit ihren Gefährtinnen ausspielen
- Sklavenhändler können bereits während der Fahrt ihre Wahre erziehen und ausbilden
- Da die Schiffe jedermann zugänglich sind, könnte man auch Bekanntschaften zu Mitreisenden knüpfen.

Das aktuelle Prototyp-Sky-Schiff verbraucht derzeit mit spielbarer Innenausstattung rund 200 Prims, also eine Belastung die für eine Vollsim durchaus zu stemmen wäre.
Die Mannschaftskojen
Um die RPs auf den Schiffen halbwegs koordinieren zu können gibt es eine Gruppe: „Die Seefahrer von Gor“. Hier kann sich jeder der einen passende Rolle hat, als Schiffsbesitzer anmelden und seinem Schiff einen Namen geben. Dieser Name wird dann als Textur angefertigt und in die Namesschildprims eingearbeitet. Dieser Name kann dann durch Texturwechslerscripst am Rumpf des Schiffes angezeigt werden. Der Hauptzweck der Gruppe ist es aber das Spiel mit den Skyschiffen zu koordinieren. Denn es kommt immer schlecht wenn einen Gruppe gerade mit einem Schiff auf Kaperfahrt geht auf dem jemand anderes gerade mit seiner Gefährtin rum macht. In der Gruppe kann man ähnlich wie in manchen Rettungssgruppen anfragen: „Hallo, ich bräuchte ein Schiff für etwa zwei Stunden, wo ist was frei?“. Die anderen Mitglieder der Schiffsgruppe können dann sagen: „Das Schiff auf unserer Sim ist gerade frei.“ Oder „Tut uns leid aber wir reisen gerade alle zusammen nach Port-Kar, das RP dauert wahrscheinlich noch zwei Tage.“

Ich denke das alles kann gut kunktionieren und einen spannende und RP-fördernde Maßnahme sein. Man sollte es ausprobieren ordentlich bewerben und sehen ob es angenommen wird.
In diesem Sinne

Eure
Cori  

Keine Kommentare: