Frauen im Kampf

Der Anteil bewaffneter Frauen darf in einer Angreifergruppe nicht höher sein als 1/4 bis 1/3, es sei denn, es handelt sich um eine Taluna/Panther oder She-Urt-Bande. Man muss davon ausgehen, dass Kämpfe, Kriege und Schlachten auf Gor Männersache sind.  Wenn man also auszieht, um Sklavinnen im Wald zu fangen, will man wohl kaum die eigene Gefährtin dabei haben, die zuguckt wenn man doch die neue Ware gleich mal ausprobieren will.

Auch schickt man auf einen kontrollierten militärischen Angriff nicht die schwächeren Kämpfer aus, sondern die stärksten und das sind auf Gor nun mal die Männer. Frauen haben auf Gor eher die Funktion der Herdhüterinnen. Außerdem ist ihre Funktion als Mutter für eine Gruppe deutlich wichtiger für das Überleben der Gruppe.

Wer als Frau unbedingt auf Angriffstmission gehen möchte sollte die Rolle eines Panthermädchens wählen. Frauen dürfen aber durchaus bei der Verteidigung ihres Heimsteines helfen und selbst zum Bogen oder einem Dolch greifen.

Frauen sollten dabei nur Waffen tragen die für Frauen auf Gor angemessen sind. Dabei ist zum einen der Name der Waffe entscheidend. Waffen die "Sword" oder "Scimitar" im Namen haben sind per Definition Schwerter und somit für Frauen unzulässig. Im Zweifelsfall kann man es an den Waffendaten ablesen. Ein Männerschwert macht 40% Schaden, hat eine Schlagverzögerung (Delay) von mindetsens 0,55 Sekunden und eine maximale Reichweite von 2,8m.

Eine Frauen Nahkampfwaffe darf in keinem Parameter besser sein als die Männerwaffe, muss aber in mindestens einem Parameter schlechter sein. (Vergl. dazu Regel 9). Manchmal haben aber Frauen Schwerter bei sich die sie z.B. als Erinnerungsstück von ihrem Vater geerbt haben oder von ihrem ersten gefangenen Krieger.

Diese dürfen sie natürlich tragen und auch an z.B. gefesselten Gefangenen anwenden. Einen Kampf dürfen Frauen mit Schwertern aber nicht führen, da ihnenen nach goreansichem Vorbild die Kraft fehlt um längere Zeit zuzuschlagen und immer wieder zu parieren. Da dieser "Ermüdungseffekt" in SL-Gor aber nicht darstellbar ist, haben wir uns für diese Lösung des Problems entschieden.

2 Kommentare:

Svea Borgin hat gesagt…

Bin STRICKT dagegen!!! also.. wenn ich und Dia unterwegs sind und z.B. Pyrana ein wenig kitzeln wollen, dann dürfen witr das nicht, weil Frauenanteil 50% ist????? WEG mit der unnötigen Regel! Es muß nicht komplizierter sein als es schon ist. Zu den Schwertern.... Also Kurzschwert, 35% ist ok? ja oder nein? Ich habe z.b. in all diesen 2 Jahren als Tahama zwei lange Dolche emotet 35%. Da reiste ich zum Schmied, ließ die Scimitare dünner und leichter machen, sie kürzer schneiden, ich besprach es mit dem Schmied usw. und jetzt darf ich diesen Teil meines RP nicht nutzen??? welche Waffen dürfen denn die Frauen tragen außer Bögen? mit wieviel Prozent? eine KLARE Angabe muß sein! und nicht so umschreibend, dass am Ende keiner weiß, was gemeint ist.

Cori Panthar hat gesagt…

Diese Regel ist keineswegs unnötig. Denn wenn die Pyrana Euch mal Kitzeln wollen und dazu mit der roten Hand im Verbund auflaufen, dann findet ihr das wahrlscheinlich nicht sehr goreanisch.

Jeder geht davon aus dass bei Panthern NUR Frauen sein dürfen. Warum sollten Städte ohne jede Einschränkung der Rolle spielen dürfen?

Außerdem macht es mir absolut keine Freude wenn ich Gefangen bin von irgendeiner Psychokampflesbe durchgeklopft zu werden. Das Privileg der Jägerinnen ist dass sie im Rahmen ihrer Rolle Waffen taregn dürfen. Das Privileg der freien Frauen ist, dass sie letztlich das Kommando über die Männerwelt haben.

Was die Waffenwahl angeht: Die Waffen der Frauen müssen in einem Kriterium schelchter sein als die der Männern.

Wenn deine Waffe soschnell zuschlägt wie ein Schwert und so viel Schaden macht wie ein Schwert und die geliche Reichweite hat wie ein Schwert...dann IST es ein Schwert.

Die von Dir beschriebene Waffe macht nur 35% Schaden und ist damit in einem kriterium schlechter als ein Schwert. Also darfst Du sie benutzen.

Das Argument, dass man etwas benutzen darf weil man es irgendwann mal aus dem RP für sich speziell hat anfertigen lassen, ist mit Verlaub völliger Unnsinn.

Sonst emote ich dass ich einem Priesterkönig ein Lasergewehr abgeschwatzt habe und am Ende hat er mir noch erlaubt es auf Gor zu benutzen und mir darüber sogar einen Pass augstellt. Ist klar worauf ich hinaus will oder?