Stop und Abbruch

2.: ((Stop und Abbruch))
Niemand muss etwas spielen,  was er anstössig, ekelerregend oder über die Maßen beklemmend findet. Jeder Spieler hat in seinem RL andere positive oder auch teils negative Erfahrungen gemacht. Daher steht es jedem Spieler offen, zu jeder Zeit das Spiel durch ein deutliches STOP sagen zu unterbrechen und seinen Mitspieler per IM darüber aufzuklären, was gerade als störend empfunden wird und einen Vorschlag zu machen, in welcher Richtung man sich den weiteren Fortgang des RPs wünscht.

Beispiel:
Krieger hat Taluna gefangen, sie liegt gefesselt und geknebelt am Boden, er beginnt ihr die Sachen vom Leib zu schneiden.
Taluna sagt: STOP im OPEN und via IM: Du hör mal, das macht keinen Spass, wenn ich nicht reden kann. Kannst Du mir den Knebel aus dem Mund nehmen bitte.
Krieger via IM: Ok, aber wenn Du schreist, muss mein Krieger die Taluna töten. Im Open sagt er dann: /me nimmt der Taluna den Knebel ab und sagt mit einer Stimme, die keinen Zweifel lässt: Wenn du schreist, schneide ich Dir den Hals durch.
Und schon kann das RP weiter gehen.

Es geht hier darum, dass allen Parteien der Spaß am Rp nicht verdorben werden soll und es sich in Grenzen bewegt, mit denen jeder leben kann. Das STOP ist rein neutral zu sehen, nicht als negativ zu bewerten und nicht mit einem Abbruch gleichzusetzen.
Beide Seiten haben auch das Recht, das Spiel abzubrechen, indem Sie ((ABBRUCH)) sagen. Ein Abbruch ist dann sinnvoll und nötig wenn das Spiel in einer Sackgasse angekommen ist, wenn die Taluna im obrigen Beispiel die "erbettelte" Freiheit nutzt und doch um Hilfe schreit. Dann muss der Krieger sie eigentlich zwingend töten. Wenn der Krieger-Spieler das nicht will, aber auch nicht als der totale Verlierer der ganzen Sache dastehen möchte, indem er sich von den zur Hilfe eilenden Taluna gefangen nehmen lässt, so gibt es in dieser Situation keine Möglichkeit mehr, das Spiel rollengerecht fortzusetzen. In Streitfragen ist ein Admin zu rufen. Prinzipiell kan niemandn zu RP gezwungen werden.

Ein STOP während eines Gruppenkampfes kann manchmal nötig sein. Die Erfahrung zeigt aber dass ein STOP im Kampf fast immer mit dem Abbruch des gesamten Überfalls und damit des RPs endet. Daher sollte ein STOP im Kampf, erst ausgesprochen werden wenn der Kampf zu Ende ist, dann kann man kurz innehalten und überlegen ob die Störung oder Unregelmäßigkeit den Kampf entscheidend beinflusst hat.

Keine Kommentare: